GEGEN DEN HERBST-BLUES: SO WICHTIG IST JETZT EIN STARKES IMMUNSYSTEM
von Gabriele Epple, 29.09.20
Die Tage werden kürzer, es weht ein heftiger und kühler Wind: Der Herbst ist da! Neben Masken und Abstand hilft es jetzt, die Abwerkräfte zu stärken. Wir haben einige Tipps zusammen getragen, die das Immunsystem boosten und gegen Grippe und Schnupfen schützen können.
Tipp #1: Aktiv gegen Grippe vorbeugen
Um die Abwehrkräfte zu stärken, heißt es vor allem: Raus an die frische Luft. Bewegung im Freien fördert die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin, regt den Stoffwechsel an, verleiht neue Energie und stärkt das Immunsystem. Zudem tanken Sie das Sonnen-Vitamin, Vitamin D. Mit regelmäßigen Spaziergängen oder Outdoor-Sporteinheiten beugen Sie also Grippe & Co. aktiv vor.
Tipp #2: Gesunde Waldluft atmen
Ja! Richtig gehört. Gesunde, klare Waldluft ist ein kleines Wundermittel, um die Immunkräfte zu stärken – gerade, wenn man in der Großstadt lebt. Denn: In Wäldern ist die Luft mit Energie geladen und ebenso staubarm wie im Gebirge oder am Meer. Doch nicht jeder hat im Alltag die Zeit für einen ausgiebigen Waldspaziergang. Hier setzt SPIROYAL mit der patentierten Spirovitalisierung an. Bei dieser Anwendung wird die Atem-Atmosphäre mithilfe einer der natürlichen Fotosynthese nachempfundenen Methode in einen permanent aktiven, energiereichen Zustand versetzt. Dieser Zustand ist optimal auf die menschliche Zelle abgestimmt. Der Körper ist so in der Lage, die Atem-Atmosphäre besser zu verstoffwechseln. Die Folge: Ein von innen gestärktes Immunsystem und mehr Energie. Die Spirovitalisierung wird in Form von zwei SPIROYAL-Produkten angeboten: Die Vitalisatoren AvantGarde und STREAM HS. Diese bilden das neue SPA-Set. Eine Anwendung mit AvantGarde dauert gerade einmal 21 Minuten. Schneller und effektiver lässt sich das Immunsystem also kaum stärken.
Bild: „Waldbaden“ mit SPIROYAL im SinthornSpa
Tipp #3: Kunterbunt essen
Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Denn auch wenn Werbung es oft suggeriert: Um die Abwehrkräfte zu stärken, brauchen gesunde Menschen ohne Erkrankung keine aufwendigen Nahrungsergänzungsmittel. Eine ausgewogene, kunterbunte Ernährung aus Obst und Gemüse kann den benötigten Nährstoffbedarf ohne Weiteres decken. Daher gilt: Essen Sie farbenfroh! Also viel Gemüse und Obst.
Tipp #4: Warm-Kalt
Sauna, Wechselduschen und kalte Güsse dafür, dass unsere Blutgefäße elastisch und leistungsfähig bleiben. Doch mehr noch: Eine Studie der Universität Jena zeigt, dass sich die Zahl bestimmter Abwehrkörper sogar erhöht, wenn regelmäßig kalte Güsse durchgeführt werden.
Gerade in der Covid-Zeit sollten Sie aber auf das richtige Equipment im Spa und in der Sauna setzen: Die Entspannungsphase sollte durch nichts abgelenkt werden. Vor allem aber möchte man keine Gedanken an Keime, Bakterien oder andere Hygienefaktoren verschwenden. „Gehen Sie nie ohne Handtuch auf eine Liege“, so swellfeel®-Gründer Simon Treutlein. „Denn durch die Wärme und die Feuchtigkeit ist ein Spa Wohlfühlort für Keime aller Art.“ Genau für solche Momente ist das swellfeel®towel konzipiert. Es besitzt eine obere Tasche, die das Verrutschen auf der Liege verhindert. Eine untere Tasche hält wiederum die Füße schön warm. „Das ist vor allem nach dem Saunagang wichtig”, erklärt Simon Treutlein. „Denn durch das Warmhalten der Füße wird die Durchblutung und der Temperaturausgleich des Körpers gewährleistet.” Zudem ist das swellfeel®towel aus Biobaumwolle, nachhaltig und fair gefertigt und ersetzt bis zu drei – was es besonders praktisch und kosteneffizient macht.
Tipp #5: Viel Schlaf
Denn: Während unseres Schlafs finden im Körper wichtige Erholungs- und Regenerationsprozesse im Körper statt. Es werden Gifte und Säuren abgebaut, die die Zellen unnötig belasten. Zudem werden auch neue Zellen während wir schlafen gebildet – auch Immunzellen! Wie passend, dass die Spirovitalisierung von SPIROYAL nachhaltig den Schlaf verbessert. Es empfiehlt sich, zwischen sieben bis acht Stunden in der Nacht zu schlafen! Das Immunsystem wird es Ihnen danken.
https://www.proudmag.com/gegen-den-herbst-blues-so-wichtig-ist-jetzt-ein-starkes-immunsystem/