30-Tage-Zufriedenheitsgarantie & jetzt versandkostenfrei

ENTSPANNEN IN DER SAUNA – Mit dem swellfeel Spa & Saunatuch gelingt es sicher

von Renate Wenger, 11.12.2019
swellfeel 5 1140x660 - Entspannen in der Sauna - mit dem swellfeel Spa & Saunatuch gelingt es sicher

Die Sauna ist etwas ganz wundervolles. Sie entschleunigt vom Alltag, es lässt sich eine kleine Auszeit nehmen und sie entspannt absolut. Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Saunagängerin. Auch in meinem Haus habe ich eine Sauna, die mindestens einmal die Woche angeschalten wird. Vielleicht an dieser Stelle gleich noch eine Antwort auf die Frage: Lohnt sich eine eigene Sauna? Ja, bei uns absolut. Wir nehmen uns als Familie immer wieder eine Auszeit in der Sauna. Es tut einfach so gut und ich möchte es auf keinen Fall missen. 

 

Richtig entspannen in der Sauna

Entspannen lässt es sich in der Sauna zu jeder Jahreszeit. Aber insbesondere im Winter ist die Sauna die Entspannung pur. Wenn es draußen so richtig kalt ist, genau dann ist es so wundervoll sich in die warme Sauna zurück zu ziehen. Durch regelmäßiges Saunieren können wir uns wieder besser entspannen und sogar Erkältungen vermeiden. Außerdem wird von dem Wechseln von heiß und kalt das Immunsystem gestärkt, der Kreislauf trainiert, der Blutdruck gesenkt und die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt. Regelmäßige Saunabesuche bringen wirklich ganz viel positive Effekte mit sich. 

swellfeel 1 1024x768 - Entspannen in der Sauna - mit dem swellfeel Spa & Saunatuch gelingt es sicher

Saunieren kann grundsätzlich dabei helfen zu lernen, mit dem Stress besser umzugehen. Das vegetative Nervensystem wird dabei beruhigt und stabilisiert. Besonder positiv wirkt sich die Sauna auch auf Menschen aus, die unter Schmerzen an Muskeln oder am Skelett leiden. Die Wärme wirkt sich zudem wohltuend auf den ganzen Körper aus. Muskeln werden gelockert, Verspannungen gelöst und der Körper und Geist kommen leichter in Balance. 

Zeit nehmen und entspannen

Saunabesuche unter Zeitdruck sind nicht ideal. Um richtig entspannen zu können ist es wichtig sich Zeit zu nehmen und auch zwischen den einzelnen Saunagängen immer wieder ausgiebige Ruhepausen einzulegen. Wichtig ist auch, während des Saunagangs auf den eigenen Körper zu hören. Es bringt nichts, sich selbst zum Durchhalten zu überreden. Das ist für den Körper dann zu anstrengend und die Entspannung wird dadurch beeinträchtigt. 

 

Wie kann das swellfeel Spa & Saunatuch beim Entspannen in der Sauna unterstützen?

Ein Accessoire, dass beim Saunieren eine große Rolle spielt, ist das Handtuch. Und das Handtuch ist nicht nur irgendein Accessoire. Es ist beim Saunieren ein Hauptbestandteil und deshalb unglaublich wichtig.

swellfeel 2 1024x768 - Entspannen in der Sauna - mit dem swellfeel Spa & Saunatuch gelingt es sicher

Saunahandtuch ist nicht gleich Saunahandtuch. Das habe ich in der Zwischenzeit auch gelernt. Oft sind die Handtücher zu klein, zu schmal oder nicht kuschelig. Die Entspannung kommt bei dem falschen Handtuch definitiv zu kurz. Das neuartige Saunatuch swellfeel räumt gleich mehrere Probleme aus dem Weg:

  • Normale Handtücher verrutschen oft auf der Liege, sind faltig und ein komfortables Liegen ist dadurch nicht möglich. 
  • In Saunen gibt eine eine Vielzahl von Keimen und Bakterien. Das ist vielfach nachgewiesen. Aus diesem Grund ist besonders darauf acht zu geben, dass die Haut nicht die die Liegefläche der Sauna oder der Liege berührt. 
  • Beim Entspannen auf der Liege sind die Füße oft kalt. Das wirkt sich besonders negativ auf den Entspannungsfaktor aus, denn mit kalten Füßen lässt es sich nicht gut einschlafen. Kalte Füße wirken sich außerdem negativ auf die Wirkung beim Saunabaden aus. 

Genau diese Probleme gibt es mit dem Saunatuch von swellfeel nicht mehr. Das Handtuch ist mit einer speziellen Lasche ausgestattet, in der sich die Füße warmhalten lassen. Auch große Füße passen da problemlos rein.

swellfeel 3 1024x701 - Entspannen in der Sauna - mit dem swellfeel Spa & Saunatuch gelingt es sicher

Das Verrutschen des Handtuchs gehört der Vergangenheit an, denn es lässt sich jetzt über die Liege stülpen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man aufgrund der zwei unterschiedlichen Farben des Handtuchs genau weis, welche Seite man für seinen Körper benutzt hat. Dadurch unterstützt das Handtuch absolut die eigene Hygiene beim Saunabesuch.

swellfeel 4 1024x768 - Entspannen in der Sauna - mit dem swellfeel Spa & Saunatuch gelingt es sicher

Das Material (100% gekämmte Bio-Baumwolle, 500 g/m²) sorgt für einen ganz besonderen Kuschelfaktor. Es ist auch ein richtig gutes Gefühl zu wissen, dass dieses Handtuch aus einer fairen und sauberen Produktion aus Europa stammt. Noch dazu ist es Biobaumwolle, die nachweislich mit weniger Schädlingsbekämpfungsmittel auskommt. Aktuell gibt es das Spa & Saunahandtuch in zwei unterschiedliche Größen und der Preis liegt bei ca. 80 €. 

 

Ist das Saunatuch wirklich so viel besser?

Zu Beginn hatte ich mich tatsächlich gefragt, was dieses Handtuch so viel mehr kann als all die anderen. Denn Spa & Saunatücher gibt es ja schon so viele auf dem Markt. Aber sobald ich mich näher damit beschäftigt habe wurde mir sehr schnell klar, dass dieses Saunatuch definitiv mehr kann und absolut durchdacht ist. Die oben aufgeführten Detail machen dieses Handtuch zu einem ganz besonderen Saunatuch. Ich verwende es in der Zwischenzeit unglaublich gerne und kann es allen weiterempfehlen, die regelmäßig die Sauna besuchen. Mit dem swellfeel Saunatuch und der entsprechenden Zeit erlebt man in der Sauna Tiefenentspannung, Geborgenheit und pures Wohlbefinden. 

 

https://ohmylife.de/entspannen-in-der-sauna-mit-dem-swellfeel-spa-saunatuch-gelingt-es-sicher/